Machen ist wie wollen, nur krasser - RETO VOGEL

«Machen ist wie wollen, nur krasser» habe ich irgendwo mal gelesen. Und das stimmt, zumindest was mich betrifft. Die Idee, einen E-Mail-Blog zu starten, trage ich schon eine ganze Weile mit mir rum. Genauso, wie mich auch die Themen Achtsamkeit und Meditation schon eine Weile begleiten. Wieso also die beiden nicht zusammentun? Und ja, das zu machen fühlt sich krass an. Und gut.

Zur Meditation bin ich gekommen, als ich an einem Punkt war, an dem ich weder ein noch aus wusste. Irgendwie brach alles über mir zusammen und ich fand kaum noch Halt. Vor allem nicht bei mir selbst. Mein Vertrauen in mich war weg und ich fühlte mich verloren. Da wusste ich, ich muss etwas tun. Ich will nicht länger stehenbleiben oder gar davonrennen!

Aber warum ein E-Mail-Blog, also eine Mischung aus Blog und Newsletter? Für mich ist die E-Mail der stressfreiste (digitale) Weg, etwas mitzuteilen. Man muss ihr nicht hinterherrennen, etwas liken oder mehrmals am Tag nachsehen. Nein, sie kommt von selbst zu einem. Und entspricht deswegen auch der Idee, achtsamer zu leben. Vorausgesetzt, man wird nicht von E-Mails überflutet. Tipp: Mal ein wenig entrümpeln!

reisende helden
Nun könnte ich dir natürlich irgendwelche Geschichten erzählen oder dir Ratschläge geben, wie du schnellstmöglich zum Buddha wirst. Aber erstens überlass ich die Geschichten lieber Anderen (siehe weiter unten) und zweitens willst du ganz bestimmt kein Buddha sein.Viel lieber teile ich meine eigenen Erfahrungen mit Meditation und Achtsamkeit. Und da in den letzten Monaten eine wahre Flut von Artikeln, Berichten und Reportagen zu diesen Themen und allem, was da so dazugehört über uns hereingebrochen ist, werde ich dir die besten davon weitergeben. Und wer weiss, vielleicht inspirier ich dich ja, es einmal selbst zu versuchen.

«Die Geburt ist die Reise des Helden» hat mein Lehrer einmal gesagt. Und das ist vielleicht auch so. Aber: Das ganze Leben ist doch eine Reise und jeder der Held darin. Und so sind wir alle reisende helden – unseres eigenen Lebens und den Leben von allen.