Einfach mal dankbar sein - RETO VOGEL
Dankbarkeit

Einfach mal dankbar sein

Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.

Francis Bacon

Oft denken wir nur daran, was uns im Leben fehlt und richten unseren Fokus auf den Mangel. Im Alltag geht so vergessen, wie gut es uns eigentlich geht. Wir hetzen durch den Tag, ärgern uns und suchen nach Fehlern, zum Beispiel am eigenen Aussehen oder an unserer Fitness.

Studien belegen, dass sich Dankbarkeit positiv auf die Gesundheit, das Wohlbefinden und auf Beziehungen auswirkt. Dabei geht es nicht darum, negative Gefühle zu verdrängen, sondern den Blick für die Dinge zu schärfen, die schon gut funktionieren oder über die du dich freuen kannst. Und das kannst du trainieren.

Mit einem Dankbarkeitstagebuch
Nimm einmal am Tag Zeit, 3 Dinge aufzuschreiben, für die du an diesem Tag dankbar warst. Fass dich kurz und notier dir wirklich alles, egal wie unwichtig es erscheint. Das hilft, dich bewusst damit auseinanderzusetzen und darin nachzulesen, wenn es dir wieder einmal nicht gut geht.

Mit einer Dankbarkeits-Meditation
Setze dich an einer ruhigen Stelle auf einen Stuhl und schliess die Augen. Denk an alle Dinge, für die du dankbar bist – lass nichts aus. Deine Wohnung, die Vögel, die draussen zwitschern, deine Socken, die feine Tasse Kaffee, deine guten Freunde. Lass deinen Gedanken freien Lauf. Wenn du eine Meditationsroutine hast, kannst du dies auch darin einbinden und einen Teil davon für die Dankbarkeit verwenden. Und wenn nicht, stell einfach deinen Wecker auf 5 Minuten ein.

Dir selbst Danke sagen
Wozu sollte ich das tun, fragst du dich. Das Leben spielt halt einfach manchmal nicht mit. Versuche dir bewusst zu werden, worauf du alles stolz sein kannst. Was hast du schon alles erreicht? Welche Gewohnheiten hast du bereits erfolgreich geändert oder etabliert? Hast du in letzter Zeit mehr auf deine Bedürfnisse geschaut und dir Zeit für dich genommen? Es geht nicht um grosse Dinge, sondern einfach mal nur zu sein und dir bewusst zu werden, was du alles für dich selbst tust und getan hast.

Teile davon sind aus dem 7Mind Magazin. Danke dafür.