Hallo, ich bin Reto.

Schön, dich kennenzulernen.

RetoVogel
Ich bin Reto, 44 Jahre alt, Vater, Coach, Meditationsbegleiter, Marketer und Reisender Held.

Verschiedene Hochs und Tiefs haben mich durch mein Leben begleitet. Einige waren sehr hoch, andere waren noch tiefer. Ein paar davon habe ich in die Augen geschaut, vielen bin ich aber auch einfach aus dem Weg gegangen. Oder sogar davor geflüchtet.

Vor einigen Jahren bin ich in einem Kurzseminar das erste Mal mit Meditation in Berührung gekommen. Nach einem Jahresseminar in Zen-Meditation, Achtsamkeit und Persönlichkeitsentwicklung war mir klar: Ich will nicht mehr davonrennen, ich will mich kennenlernen. Das geht nur durch bewusstes Atmen. Tönt einfach, ist aber ein Sau-Krampf. Und doch bin ich mir sicher: Das ist es.

Reisende Helden

Hast du dich auch schon gefragt, was es mit dieser Achtsamkeit auf sich hat, von der alle reden und schreiben? Und wieso plötzlich alle denken, meditieren zu müssen und sich selbst finden wollen. Oder sogar verloren gehen.

Mit Reisende Helden möchte ich meine eigenen Erfahrungen mit Achtsamkeit und Meditation im Alltag erzählen und sie weitergeben, dir Anregungen geben und für dich die besten Artikel aus dem Netz zusammenstellen.

Meditation und Coaching

Es ist meine tiefe Überzeugung, dass Achtsamkeit, Meditation und bewusstes Atmen einen grossen Unterschied machen können. In der Art, wie wir Leben und mit uns und unserem Umfeld umgehen. Die Erfahrungen, die ich damit gemacht habe möchte ich gerne weitergeben. Das ist meine Motivation und meine Leidenschaft.

Meine Weiterbildung zum zert. Coach an der Fachhochschule Nordwestschweiz ermöglicht es mir, dich auf auf deinem Weg zur Bewältigung eines Anliegens professionell unterstützen zu können. Meine Erfahrungen in der Achtsamkeitspraxis unterstützen uns dabei.

Mein Werdegang

Praxis des Zazen bei Zen-Meister Paul Shepherd in Bern und Roshi Sara Kokyo Wildi in Aarau, laufend

CAS Coaching Praktiker an der Fachhochschule Nordwestschweiz, Abschluss 2020
Grundkompetenzen für die Gestaltung und Führung eines individuellen Coaching- und Beratungsprozesses (Prozessberatung).

Assistenz Einführungsseminar „Ganzheitliche Kommunikation“ bei Roberta und Ananta Steuder, Zencom, Abschluss 2021
Assistenz der Seminarleiter bei Workshops und Meditationsübungen. Unterstützung der Teilnehmer:innen

Grundlagen der positiven Psychologie im Fernstudium an der University of Pennsylvania, Abschluss 2020

Zen-Sesshin Jahrestraining bei Roberta und Ananta Steuder, Zencom, Abschluss 2018
Das Sesshin Jahrestraining ist eine intensive Vertiefung der Meditationspraxis

Ausbildung „Ganzheitliche Kommunikation“ bei Roberta und Ananta Steuder, Zencom, Abschluss 2017
Die einjährige Ausbildung „Ganzheitliche Kommunikation“ basiert auf der systematischen Schulung der Achtsamkeit und ist ein umfassender Einstieg in die zentralen Gebiete der humanistischen Psychologie und der Zen-Meditation.

Online Marketing und E-Business Manager am Swiss Marketing Institute Bern, Abschluss 2011

Einführungsseminar „Ganzheitliche Kommunikation“ bei Roberta und Ananta Studer, Zencom, Abschluss 2010
Das 4-tägige Einführungsseminar ist eine Standortbestimmung zur Klärung der aktuellen Lebenssituation und eine Einführung in Zen-Meditation. Das Einführungsseminar ist der erste Schritt zum Training Ganzheitliche Kommunikation.

Führungsausbildung an der TSP Leadership Academy, TNT Swiss Post, Abschluss 2010

Bachelor-Studium Betriebsökonomie an der Hochschule für Wirtschaft Zürich, Abschluss 2005