Über mich - RETO VOGEL

Hallo. Schön, dich kennenzulernen.

Reto Vogel
Mein Name ist Reto Vogel. Ich arbeite als achtsamkeits- und ressourcenorientierter Coach und Meditationslehrer.

Verschiedene Höhen und Tiefen haben mich durch mein Leben begleitet. Manche waren sehr hoch, manche noch tiefer. Einigen habe ich in die Augen geschaut, vielen bin ich einfach ausgewichen. Oder sogar davongelaufen.

Vor einigen Jahren bin ich in einem Kurzseminar zum ersten Mal mit Meditation in Berührung gekommen. Nach einem einjährigen Seminar in Zen-Meditation, Achtsamkeit und humanistischer Psychologie war mir klar: Ich will nicht mehr weglaufen, ich will mich selbst kennen lernen. Und das geht nur über bewusstes Atmen. Klingt einfach, ist aber ein Krampf. Und doch bin ich mir sicher: Das ist es.

Meditation und Coaching

Es ist meine tiefe Überzeugung, dass Achtsamkeit, Meditation und bewusstes Atmen einen grossen Unterschied machen können. In der Art und Weise, wie wir leben, wie wir mit uns und unserer Umwelt umgehen. Die Erfahrungen, die ich damit gemacht habe, möchte ich weitergeben. Das ist meine Motivation und meine Passion.

Meine Weiterbildung zum diplomierten Coach an der Fachhochschule Nordwestschweiz ermöglicht es mir, dich auf deinem Weg zur Bewältigung eines Anliegens professionell zu unterstützen. Meine Erfahrungen in der Achtsamkeitspraxis unterstützen uns dabei.

Mein Werdegang

Praxis des Zazen bei Zen-Meister Paul Shepherd in Bern und Roshi Sara Kokyo Wildi in Aarau, laufend

CAS Coaching in Organisationen an der Fachhochschule Nordwestschweiz, Abschluss 2024
Gestaltung von Coaching- und Beratungs-Prozessen im Spannungsfeld von Person und Organisation.

CAS Coaching Praktiker an der Fachhochschule Nordwestschweiz, Abschluss 2020
Grundkompetenzen für die Gestaltung und Führung eines individuellen Coaching- und Beratungsprozesses (Prozessberatung).

Assistenz Einführungsseminar „Ganzheitliche Kommunikation“ bei Roberta und Ananta Steuder, Zencom, Abschluss 2021
Assistenz der Seminarleiter bei Workshops und Meditationsübungen. Unterstützung der Teilnehmer:innen

Grundlagen der positiven Psychologie im Fernstudium an der University of Pennsylvania, Abschluss 2020

Zen-Sesshin Jahrestraining bei Roberta und Ananta Steuder, Zencom, Abschluss 2018
Das Sesshin Jahrestraining ist eine intensive Vertiefung der Meditationspraxis

Ausbildung „Ganzheitliche Kommunikation“ bei Roberta und Ananta Steuder, Zencom, Abschluss 2017
Die einjährige Ausbildung „Ganzheitliche Kommunikation“ basiert auf der systematischen Schulung der Achtsamkeit und ist ein umfassender Einstieg in die zentralen Gebiete der humanistischen Psychologie und der Zen-Meditation.

Online Marketing und E-Business Manager am Swiss Marketing Institute Bern, Abschluss 2011

Einführungsseminar „Ganzheitliche Kommunikation“ bei Roberta und Ananta Studer, Zencom, Abschluss 2010
Das 4-tägige Einführungsseminar ist eine Standortbestimmung zur Klärung der aktuellen Lebenssituation und eine Einführung in Zen-Meditation. Das Einführungsseminar ist der erste Schritt zum Training Ganzheitliche Kommunikation.

Führungsausbildung an der TSP Leadership Academy, TNT Swiss Post, Abschluss 2010

Bachelor-Studium Betriebsökonomie an der Hochschule für Wirtschaft Zürich, Abschluss 2005