Waldbaden - RETO VOGEL

Waldbaden

Shinrin-Yoku, eine aus Japan stammende Praxis, bezeichnet das heilsame Eintauchen in die Atmosphäre des Waldes und das bewusste Erleben seiner beruhigenden Wirkung.

Nächstes Waldbaden:
Samstag, 11. Mai 2024

Waldbaden ist eine achtsame und stille Art, den Wald und seine Lebewesen zu erleben. Wir tauchen mit all unseren Sinnen ein, tanken auf und tun uns dabei etwas Gutes. Der Wald hat nämlich auch auf unsere physische Gesundheit positive Effekte: Ein Aufenthalt senkt nachweislich unseren Blutdruck und unseren Puls und stärkt unser Immunsystem.

Während des Shinrin-Yoku gehen wir, nach einer kurzen Einführung, zusammen in Stille und sehr langsam durch den Wald. Zwischendurch werden wir immer wieder kleine Achtsamkeits- und Meditationsübungen machen.

Mitnehmen solltest du dem Wetter angepasste Kleidung, mit der du auch auf dem Boden sitzen kannst und einen grossen Plastiksack oder eine Matte zum Draufsitzen. Wenn du magst, kannst du zusätzlich auch ein Kissen oder eine Decke verwenden.

• In der Zeckenzeit empfehle ich zusätzlich lange Kleidung (oder zumindest lange Hosen). Auch weisse oder helle Kleidung ist empfehlenswert. Man sieht die Zecken darauf besser.

Nächste Waldbaden-Termine

  • Samstag, 11. Mai 2024, 13.00 bis 17.00 Uhr
  • Sonntag, 20. Oktober 2024, 13.00 bis 17.00 Uhr
Weitere Informationen zu beiden Durchführungen folgen demächst.
Du bist herzlich eingeladen, dir selbst eine Pause zu gönnen und zusammen mit mir und anderen den Wald mit all deinen Sinnen zu erleben.
Reto
Coach & Meditationslehrer

Kontakt

Hast du Fragen zum Waldbaden? Dann schreib mir doch einfach mit diesem Formular und ich melde mich schnellstmöglich bei dir.